Jesuitische Methoden der Entscheidungsfindung

– Ignatius von Loyola –

Das spirituelle Gedankengut des Ignatius von Loyola kann sowohl von Gottgläubigen als auch von Anders- und Nichtgläubigen bei der Entfaltung ihrer Persönlichkeit nutzbar gemacht werden.

Ignatius hat eine Methode zur Entscheidungsfindung entwickelt. Die Entscheidungsfindung ist am Fundament des einzelnen auszurichten, d.h. es geht ihr die Klärung des Sinns voraus. Was will ich im Leben oder mit meiner Entscheidung erreichen? Danach geht es um die Entscheidungsalternativen und deren wertfreie Betrachtung. Daran schließt sich ein Akt der Selbsterkenntnis an. Bringt mich die eine Lösung meinem Ziel näher oder die andere?

Die Wahl der Lösung soll letztlich nicht nur auf der ratio beruhen, sondern auch die Gefühle einbeziehen. Was löst die Wahl in mir aus?